Sie sind nicht angemeldet.

Sabine Bo.

Junghund

• »Sabine Bo.« ist weiblich
  • »Sabine Bo.« ist der Autor dieses Themas

ehemaliger Username: biene1604

• Nachricht senden

1

Dienstag, 23. Februar 2010, 09:37

Neufi Baby, Fragen über Fragen!!!

Hallo zusammen, ich komme ebenso aus dem alten Forum und hatte damals geschrieben daß ich im Dezember ein Neufi Baby bekomme. Seid 18 Dezember bin ich nun stolze Besitzerin meines kleinen schwarzen Elaya vom Sternberg! Er ist das Beste was mir je passieren konnte denn er ist ein Engel! Natürlich ist er auch ein Lausbub aber das ist gut so denn sonst wäre es ja langweilig zu Hause. Zu Euren netten Tips was die Wände angeht werde ich jetzt Latexfarbe besorgen denn der erste Meter an den Wänden ist bereits grau :whistling: die Sandmäuse wuseln auch schon durchs Haus :wacko: und Abflüsse in jedem Zimmer bezüglich Wasserstand wären auch nicht schlecht :thumbup: ach ja und da er gerade Zähne wechselt sabbert er bis zur Decke aber egal!!!!! Ich hab ihn soooooo lieb daß mich das alles nicht stört!
Nun habe ich aber ein paar Fragen an die die mir Helfen wollen:
1. Elaya ist jetzt gute 4 Monate alt und hat bereits die 39 kg Marke überschritten er ist riesig groß geworde, der Tierarzt meint das ist ok denn er ist vom Gewicht zur größe optimal und sehr schön schlank was für die Gelenke gut ist. Trotzdem macht mein kleines Baby :) nach dem Liegen immer einen Katzenbuckel und ist furchtbar steif auf den Beinen für ein paar Sekunden und das macht mir Sorgen!!!!!!!
2. Er lahmt immer wieder mal im Trab am rechten Vorderbein ganz leicht, aber bei einer Röntgen Untersuchung waren keinerlei Veränderungen zu sehen, aber wie schon gesagt ich mach mir auch da Sorgen!!!!! -----bin eine sehr übervorsichtige Neufibesitzerin-----in allem seis Stiegen, springen, laufen,......usw. also ich passe wirklich sehr auf aber er ist halt ein Welpe und tobt trotzdem gern
3. Er liegt immer wirklich immer auf den Flieseboden also auf keinem Polster oder so ich denke wegen der kühle der Fliesen, trotzdem hechelt er seid 3 Tagen sehr stark als wäre ihm furchtbar heiß, sonst ist er ganz normal er frißt und tobt und macht keinerlei Anzeichen daß ihm was fehtl! Kann es sein daß durch die Wärmeren Temparaturen draußen und die Heizung drinnen, die Wärem im Haus ist denke ich gestiegen, daß es ihm zu warm ist im Haus und er deshalb hächtelt oder kann das einen anderen Grund haben????

Könnt Ihr mir vielleicht Tips geben, immerhin ist das mein erster Neufi und somit weiß ich nicht genau ob das für die Rasse typisch ist oder ob ich mir Gedanken machen sollte und eingreifen! Danke im Vorraus. LG aus Österreich, Sabine :D

Sabine Bo.

Junghund

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 24. Februar 2010, 09:12

Keine Antworten?????

Hmmmmmm warum antwortet mir denn keiner ;(

3

Mittwoch, 24. Februar 2010, 12:01

Huhu Biene

Dann mache ich mal den Anfang. Was fütterst du dem Kleinen. Bei Trofu solltest du auf einen geringen Rohproteingehalt achten. Um 20 % ist vollkommen ausreichend. Es ist besser, wenn er langsam groß wird.

Die Lahmheit kann mehrere Gründe haben. Ist doch schon mal gut, daß es nicht an den Knochen liegt. Dann liegt es vielleicht an den Bänder/Sehnen. Frag doch mal deinen TA, ob du einen Zusatz geben sollst. Es gibt da sehr Gute.

Was die Hechelei angeht, würde mich das mehr beunruhigen. Meistens ist es ein Zeichen von Schmerzen. Wir haben ja jetzt Winter. Müßtest beim TA dann abklären.

Auf den Fliesen liegt mein Skipper auch immer.

Viele Grüße
Sabine mit Skipper

Kerstin J

unregistriert

4

Mittwoch, 24. Februar 2010, 12:10

Hallo Sabine,
na dann will ich mal antworten - da ich erst neu dabei bin, ist mir deine Anfrage auch unbekannt und lese sie heute zum 1. Mal.
Herzlichen Glückwunsch zum Neufi-Baby Elaya.
Wie alt schreibst du ist er? 4 Monate? Ich möchte dich nicht verunsichern, aber ich denke 39 kg sind zuviel. Natürlich ist mir klar, dass man wenig über ein Gewicht schreiben kann - denn wenn das ohne weiteres möglich wäre, dann gäbe es ja strikte Gewichtstabellen.
Kurzum, ich wundere mich einfach über das Gewicht für das junge Alter.

Du schreibst, dass du das Gefühl hast, dass Elaya vorne gelegentlich humpelt. Eine Röntgenaufnahme liegt bereits vor und die ist negativ,d.h. o.B.?
Was sagt der Züchter dazu? Ich denke er kennt seine Hunde am Besten und für mich wäre das der 1. Ansprechpartner, wenn mir an Welpi irgendetwas nicht "normal" vorkommt. Hast du mit dem Züchter schon gesprochen? Was sagt er?

Wie ernährst du deinen Elaya?

Liebe Grüße
Kerstin & Co.

Bea Kabashi

Neufi-WG-Sklave

• »Bea Kabashi« ist weiblich

ehemaliger Username: dayanera

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 24. Februar 2010, 13:05

Hallo Sabine

Erstmal herzlich willkommen im Stammtisch. Hab viel Spass hier und über Fotos von Deinem Kleinen freuen wir uns schon jetzt.

Vielleicht hast Du es überlesen, aber wir sind kein anonymes Forum und wir alle benutzen unseren richtigen Namen, keine Nicknamen mehr. Ausserdem musst Du auch die Urheberrechtsklausel akzeptieren beim anmelden, sonst geht gar nichts. Frag mal einen der Mods ob er Deinen Namen ändern kann.

Was versehst Du unter riesig gross? Aber wenn Dein Tierarzt sagt, dass er vom Gewicht her richtig ist würd ich mir da keine grossen Sorgen machen. Wegen dem Lahmen würd ich halt versuchen ihn wirklich mal ne Weile ein klein bisschen mehr zurückzuhalten.
Das viele hecheln hat sicher mit der Wärme zu tun, aber auch mit dem Zähne kriegen. Dass tut einigen Neufis höllisch aua.

Du wirst sicher noch einige Antworten kriegen von Fories die jetzt grad auch einen Welpen haben.
Liebe Grüsse
Bea und die Rasselbande

6

Mittwoch, 24. Februar 2010, 13:10

Hallo Sabine,

zum Gewicht und zur Größe von Elaya: selbst für einen Rüden finde ich persönlich, dass 39kg und die entsprechende Größe dazu für einen gut 4monatigen Neufi sehr viel ist. Nur ein Schuss ins Blaue: junge Hunde werden bei einem Überangebot an Futter erstmal nicht dick, sie schießen in die Höhe. Das sieht zwar immer noch schlank aus, ist aber natürlich dennoch belastender für die Gelenke, als wenn sie langsamer wachsen würden. Auf die endgültige Größe kannst Du mit der Ernährung eh keinen Einfluss nehmen, die Frage ist nur, wie schnell der Hund diese Größe erreicht. Insbesondere bei großen Rassen gilt, langsames Wachstum ist am schonendsten für Knochen und Gelenke.

Zum Strecken nach dem Schlaf: dass sich Hunde nach dem Schlafen/ Liegen dehnen und strecken, ist ganz normal. Dazu gehört z.B. auch, einen Katzenbuckel zu machen, die Vorderbeine zu strecken, die Hinterbeine lang zu machen, usw. Deiner Beschreibung nach würde ich mir da keine Sorgen machen, soweit man das beurteilen kann, ohne Elaya gesehen zu haben.

Zur Bewegung/ zum Lahmen:
erstmal ist Toben für einen Welpen nicht schädlich. Natürlich würde ich schauen, dass er keine Absätze oder Mauern o.ä. runterspringt, aber Toben ist völlig ok und wichtig, immerhin soll er ja Muskeln aufbauen, Bänder stabilisieren, Gleichgewichts- und Körpergefühl trainieren, das geht nur mit Bewegung.
Anders beim Spazierengehen: zuviel gleichförmige Bewegung am Stück ist eher schädlich, da eben Muskeln, Bänder, etc. noch nicht auf diese Form der Ausdauerbelastung eingestellt sind. Als Faustregel fürs Spazieren mit Welpen: pro Lebensmonat 5 Minuten Spaziergang, mit gut vier Monaten wärst Du also bei max. gut 20 Minuten am Stück laufen.
Warum er lahmt, kann Dir vermutlich niemand aus der Ferne beantworten. Ich würde schauen, dass ich lieber viele kleine Spaziergänge unternehme, als zu lange, dass ich sehr mäßig füttere, sollte sein schnelles Wachstum evtl darauf zurückzuführen sein, und im Zweifelsfall würde ich mir auch eine zweite TA-Meinung einholen. Aber wie gesagt, aus der Ferne schwer zu beurteilen.

Zum Hecheln:
Hunde hecheln zur Wärmeregulierung, aber auch bei Stress. Bei der Kombination Neufi und gut geheizte Wohnung würde ich mal stark auf Wärmeregulierung tippen - auch seine Vorliebe für kühle Fliesenschlafplätze passt dazu. Neufundländer sind nunmal dafür gezüchtet worden, bei noch kälteren Temperaturen als unserem mitteleuropäischen Klima zu arbeiten und zu leben, bei Kälte fühlen sie sich einfach wohl, in wärmeren Umgebungen müssen sie u.U. mehr ausgleichen (=hecheln) als andere Hunderassen.

Wenn Elaya Dein erster Neufi ist und Du Dir in manchen Dingen noch unsicher bist, hilft Dir übrigens sicher auch sein Züchter gerne weiter. Wenn ich da an mich denke - erst vorgestern habe ich Bo's Züchterin angerufen und gefragt, wie es denn bei Neufis ist, wann ich denn so ungefähr damit rechnen kann, dass Klein-Bo Schuhe nur noch rumträgt und z.B. die Schnürsenkel nicht mehr abkaut, wenn ich außer Haus bin... :rolleyes: :D Seit dem Telefonat habe ich wieder Hoffnung auf eine rosige, schuh-mit-schnürsenkel-besitzende Zukunft. ;)
Viele Grüße,
Anna mit Bo, Maya und Amy

http://www.pfotenwege.de

Manu H.

Bärenfutterverdiener

• »Manu H.« ist weiblich

ehemaliger Username: Yusch

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 24. Februar 2010, 14:46

Hallo Sabine

Ein Sterntal-Welpi, wie schön!!!!

Was ich dich als erstes fragen wollte - Kann es sein, dass ihr ev. im Haus Bodenheizung habt?

Wenn Diva gelegen ist und aufsteht, geht sie zwar nicht steif, aber sie macht einen Katzenbuckel und streckt sich nachher durch.

Es könnte sehr gut sein, dass Elaya irgendwo eine Entzündung hat. Das müsste der Artz aber feststellen können. Wenn er weiter immer wieder humpelt, würde ich mich vom TA nicht abspeisen lassen, dass er nichts findet und alles ok ist. Wenn er humpelt, hat das seinen Grund. Klar kann er sich mal beim Toben verspringen oder überanstrengen. Das tritt dann aber nicht immer wieder auf..

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass keine Gewichtstabelle der Welt etwas bringt, um zu sagen, ob Elaya zu schwer ist oder nicht. Es kommt immer auf den Typ und auf die Grösse an. Achte einfach darauf, dass du die Rippen immer sehr gut spürst, ohne dass du feste drücken musst. Auch sollst du mit den Rippen keine Harve spielen können, denn sonst wäre der Kleine viel zu dünn.

Wenn die Genetik von Elaya sagt, dass er ausgewachsen mal 76 cm Risthöhe haben soll, kannst du das mit dem Futter auch nicht ändern. Du kannst ihn einfach schonend auf dem Weg dahin begleiten. Was fütterst du denn?

Ich habe bemerkt, dass man die Sterntaler beim Toben ab und zu mal ein wenig bändigen muss. ;-)
Unsere Diva hoppst oft wie ein Känghuru, schlägt haken - Da bin ich auch wie wild dahinter, dass sie es nicht übertreibt.

Wenn du dir absolut unsicher bist, ruf doch einfach mal den Züchter an. Ich bin überzeugt, er hat ein offenes Ohr und wird dir versuchen zu helfen, so gut es geht. Er hat da mehr Erfahrung als wir.

Liebe Grüsse
Manu
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt, als sich selbst.

Josh Billings

Mady I.

Halbstarker

• »Mady I.« ist weiblich

ehemaliger Username: Mady

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 24. Februar 2010, 16:08

--> also 39 kg bei einem 4 monate alten welpen find ich heftig ......wie gross ist er denn ? Du sagst riesengross

--> Was und wieviel fütterst du denn ?

--> Hecheln ....mmhhh im moment hecheln mein nicht , ok ganz selten...hast du Bodenheizung ?

--> Hunpeln ..geröngt wurde er schon und es wurde nix gefunden !? evtl. ne entzündung`! also normal ist es nicht finde ich ....ich würde einen anderen Tierarzt um Meinung / Rat fragen evtl. Tierklinik

Du hast ihn doch von einem Züchter oder ? Was sagt der denn dazu ???
Liebe Grüsse aus Luxemburg von Mady , Ferris und Churchill :D

Inge H.

Halbstarker

• »Inge H.« ist weiblich

ehemaliger Username: Jenny

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 24. Februar 2010, 17:19

Hallo Sabine, herzlich Willkommen beim Neufistammtisch.

Ich habe seit 31.7.2007 mein erstes Neufi-Mädchen Paula. Ist aber mein 6. Hund. Nun zu Deinen Fragen:

1) Meine Paula hat nun mit 76 cm Schulterhöhe 60,54 kg Gewicht bei 2,6 Jahren und wirkt optisch schlank. Neufis sind von Züchter zu Züchter unterschiedlich und ich meine auch, Du solltest mit dem Züchter wegen des Gewichtes in Kontakt treten. Besser etwas weniger füttern, damit sie nicht so schnell wachsen. Mein Züchter gab mir als Faustregel: Pro Woche 1 kg Gewicht-zunahme. Paula hatte da mit 8 Wochen 10 kg. Auch habe ich Paula so lange ich sie tragen konnte, die Treppe hoch- u. runtergetragen und nicht von einer Erhöhung springen lassen. Toben im allgemeinen ist ok und sie brauchen es auch. Das Strecken und der Katzenbuckel waren auch normal.

2) Lahmheiten können Überanstregungen sein oder beim Spiel versprungen. Sowas ist schnell passiert, müsste sich aber innerhalb einer Woche wieder legen. Wenn nicht, könnten sich Bänder überdehnt haben. Nur wenn die Lahmheit nicht besser wird, liegt mehr vor und sollte nochmals durch den Tierarzt abgeklärt werden. Auch wenn Dein Welpe zu schnell wächst, kann es sein, daß die Knochen nicht ganz mitkommen und daher sollte dann ein Zusatz mitgefüttert werden. Aber der Tierarzt erkennt das eigentlich schon. Wenn Du Deinem Tierarzt vertraust, bist Du auch in guten Händen.

3) Paula lag als Welpe im Winter immer im Eingangsbereich auf dem kalten Steinboden. Das ist bei den Neufis normal. Heute sucht sie sowieso immer lieber den kalten Fliesen-/Steinboden auf, als den Teppich. Im Winter liegt sie gerne auf der Terasse oder vor der Haustüre und läßt den Schnee auf sich fallen. Starkes Hecheln damit wird auch die Wärme im Körper reguliert. Das machen alle Hunde so. Sie Hecheln aber auch, wenn sie unter Stress stehen (Zahnwechsel ist auch Stress) und viel getobt haben. Meine Paula ist mit zwei Senioren und einem Collie groß geworden, der nur 3 Wochen älter ist als sie. Du kannst Dir sicherlich vorstellen, was da täglich bei uns abging.

Frage nur weiter, wenn wir Dir helfen können, tun wir es gerne.

Liebe Grüße aus Bayern von Inge mit Berner-Mix Jenny und Neufi Paula

10

Mittwoch, 24. Februar 2010, 17:56

Hallo Sabine, ich würde sagen dein Welpi ist mit 4 Monaten u. 39 kg zu schwer. Die Angaben meiner Züchterin lag bei 23 kg im 4. Monat. Das Gewicht was Elaya hat, wäre ein durchnittliches Gewicht bei einem 6 Monate alten Welpen, nämlich 37kg. Aber ich kenne ihn nicht u. ein Bild gibt es auch nicht.
Das Welpen nach längeren Liegephasen einen Katzenbuckel haben u. dann erst mal nicht so flott sind, finde ich normal, das hat Dantos auch gemacht. Dann habe ich festgestellt, dass, wenn Welpen zeitig in eine Aussenanlage kommen, eher Fliesen bevorzugen u. auch im Haus eher hecheln. Ich habe bestimmt ein Jahr gebraucht ehe sich Dantos so richtig im Haus wohl gefühlt hat. Er wollte lieber raus u. unter den Koniferen schlafen, weil er es so gewöhnt war. Sprich mit deinem Züchter, wenn du irgend welche Bedenken hast.

Durchschnittsgewichte Welpe
3. Mon. ca. 16 kg
4. Mon. ca. 23 kg
5. Mon. ca. 30 kg
6 Mon. ca. 37 kg
8. Mon. ca. 45 kg
LG von Christa mit Dantos

Gib dem Menschen einen Hund u. seine Seele wird gesund ( Hildegard von Bingen )

Christa S.

Junghund

• »Christa S.« ist weiblich

ehemaliger Username: Buffy

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 24. Februar 2010, 19:14

Hallo Sabine,

ich kenne den E-Wurf vom Sterntal, die Welpen waren alle sehr kräftig und knochenstark.

Elaya wog am 6.12. 11650 g. jetzt ca. 11 Wochen später wiegt er ca. 39 kg. Er hat also ca. 2,5 kg pro Woche zugenommen. Mach dir das mal bewußt, wie sollen die noch weichen Knochen das tragen ohne Schaden zu nehmen?

Du mußt runter mit dem Futter!!!!!!

Wenn es mein Hund wäre würde ich dem Kleinen nur rohen Blättermagen ungewaschen geben, bis sich alles reguliert hat. Ist zwar unangenehm, hilft aber. Diesen Tipp bekam ich mal vor vielen Jahren von Dr. Gutbrod.

Dein Hund sollte in der Woche zwischen 1 und 1,5 kg zunehmen, mehr nicht.

Liebe Grüße

Christa

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Barbara F. (25.02.2010)

Monika H.

Die, die mit den Bären tanzt

• »Monika H.« ist weiblich

ehemaliger Username: neufikuvacz

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 25. Februar 2010, 05:56

Hallo,

bezüglich Gewicht und "aufdenFliesenliegen" haben die anderen schon alles gesagt.
Wenn am Vorderbein laut TA nichts gefunden wurde, würde ich die Hüften röntgen lassen. Es kann sein, dass er hinten Schmerzen hat und vorne dadurch zu viel belastet. Der s.g. Katzenbuckel könnte dafür ein Indiz sein.
Vielleicht schonst du ihn erst einmal, speckst ihn ab und wenn dann noch etwas im Argen ist, gehst du zu einem orthopädisch orientiertem Tierarzt und lässt ihn komplett durchröntgen. Wenn wirklich etwas sein sollte, kann man bei jungen Hunden inzwischen eine Menge machen, sodass sie beschwerdefrei leben können.
LG

Monika mit Pepper, Arnie und Bjana

Dein Hund wird alles für dich tun was dir wichtig ist, wenn du ihn in den Dingen einschränken kannst die ihm wichtig sind. (Anita Balser)

• »Cornelia H.« ist weiblich

ehemaliger Username: Lümmeliese

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 25. Februar 2010, 09:14

Hallo,
i.P. wurde eigentlich schon alles gesagt.

Christa S. hat meine Gedanken schneller aufgeschrieben als ich. Das Einzige was ich noch hinzufügen möchte ist, dass Du ihm auch rohen Fisch geben kannst. Am Besten im Ganzen (nur halt ausgenommen). Auch damit kannst Du die Gewichtszunahme runterfahren.

Sabine Bo.

Junghund

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 25. Februar 2010, 09:36

Wow soviele Antworten das ist aber der Hammer, also als aller erstes mal SORRRRRYYYY ich hab mich beim Gewicht verschrieben es sollte 30 KG heißen nicht 39!!!!!! TUT MIR LEID!!!!!
Ich habe soeben mit meinem Züchter telefoniert, ist ja irre was sich da alles tut wenn man hier nur kurz mal mitmischen möchte, :D und es ist alles in bester Ordnung!
Meinem Hund gehts ja gut...WIRKLICH.....und ich hab sowieso totales Glück mit meinem Züchter weil die immer für einen ein offenes Ohr haben wenn man etwas braucht und das hat sich eben wieder bewiesen! Also nochmals....KEINE SORGE...meinem Elaya geht es supi gut und es ist alles in bester Ordnung!
Werde morgen zum TA fahren weil er noch seine letzte Impfung bekommt und dann werde ich das mit der Lahmheit abklähren lassen und dieser Katzenbuckel und die Streckerei ist auch nicht so schlimm wie ich es mir gedacht habe.
Hächeln tut er wegen den Zähnen und auch sicher wegen der Fußbodenheizung das hat sich auch geklärt denn ansonst ist er ein lustiger und aufgeweckter Hundewelpe und spielt für sein Leben gern. Überhaupt ist er ein Schatz den ich nicht mehr missen möchte.
Schuhe liebt er auch da kann ich auch ein Lied davon singen aber vorallem hat er es auf Socken und KLOPAPIER abgesehen. Er wickelt mir das ganze Wohnzimmer in Klopapier und das macht ihm irre Freude wenn ich dann doof kucke! :whistling:
Also so ein Neufi ist wirklich begabt was Überaschungen angeht, langweilig wird uns nicht! Ansonst ist er total lernwillig und at total viel Freude an der Hundeschule, und vorallem er lernt irre schnell und ist total gescheit! Naja ich hoffe ich konnte alle Mißverständtnisse klären und jedem überzeugen daß nichts aus dem Ruder gelaufen ist! :thumbup: Wünsch Euch allen noch einen schönen Tag, und achja auf der Homepage von meinem Zwinger.....hatte nen Schreibfehler :sleeping: "vom Sterntal" .....das kommt davon wenn man fünf Sachen auf einmal und gleichzeitig macht, kann man sich viele süße Bilder von meinem Elaya und seinen TRAUMHAFTEN Eltern und Geschwistern anschauen, kuckt mal vorbei wenn Ihr Lust habt, es lohnt sich!

Gabriele T.

Halbstarker

• »Gabriele T.« ist weiblich

ehemaliger Username: grete

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 25. Februar 2010, 09:49

hallo sabine,
erst einmal auch meinen glückwunsch zu einem kleinen neufi-burschen. obwohl klein....... .
auch ich kann nur raten, einem jungen neufi kein futter zu geben, dessen rohproteingehalt 20% übersteigt. das führt zu einem "schnellen" wachstum, welches fast immer auf kosten der knochen, sehnen, bänder und gelenke geht. also, futter (wenn nötig umstellen).und, klar solltest du alles nötige an untersuchungen vornehmen lassen. im alter von 4 bis etwa 8 monaten, hat hubert immer mal wieder vorne rechts gehumpelt. nicht während des tobens, sondern eher danach wenn wir auf dem heimweg berg runter gingen. also die belastung auf den vorderbeinen lag. alle untersuchungen waren o.b. gottsei dank. aber er hatte sogenannte wachstumsstörungen.( kennt man auch von kindern, wenn sie wachstumsschübe haben. sie klagen dann schonmal über schmerzen an bestimmmten knochen.)ob das bei deinem elaya auch so ist, das kannst du leicht feststellen: vordere seite vorderlauf, mit dem daumen leicht in die "fuge" zwischen knochen und sehnen drücken. wenn du, z.b. unten beginnend, weiter nach oben bis zum knie, immer mal wieder leicht drückst, und er an einer stelle deutlich schmerzhaft reagiert, dann kann es ein zeichen für wachstumsstörungen sein. ich habe bei hubert in solchen fällen arnika-urtinktur -umschläge gemacht, und beim täglichen spaziergang die "gehzeiten" gekürzt. wie lang die sein sollten, hat anna s. ja schon erwähnt.

also ich drücke alle daumen, und hoffe, du hältst uns auf dem laufenden.

liebe grüße, gute besserung für elaya
gabi mit hubertchen.

Gruß Gabi mit Hubert

16

Sonntag, 7. März 2010, 10:09

anregung zur unterlage

Hallo,unser neufi hatte auch probleme mit unsern Fliesenboden.doch wir wir rausgefunden haben ist das häufig ein Problem mit der Glätte des bodens.ein Neufi braucht nicht umbedingt die Wärme der unterlage sondern eine stumpfe matte .Wir haben mit einer holzpatte gute erfahrung gemacht.ich hoffe es hilft dir weiter.mfg heinz T

Kerstin H.

Dogfreak

• »Kerstin H.« ist weiblich

ehemaliger Username: Mamma Mia

• Nachricht senden

17

Sonntag, 7. März 2010, 15:01

Hallo,

es gibt keine Wachstumsstörungen!
Wenn ein Hund etwas an Gelenken, Sehnen, Bändern ect. hat, dann muss es eine richtige Diagnose geben, die einen Namen hat. Nur dann kann man gezielt behandeln.

Mit einer pauschalaussage "Wachstumsstörung" würde ich mich auf keinen Fall zufrieden geben.
LG
Kerstin
www.neufi-ela.de

"Ein Leben ohne Hund ist so kalt wie ein Mensch ohne Herz"

"Das Grundübel in der Beziehung des Menschen zu ihren Tieren ist die Unkenntnis über ihr Wesen,
ihre Vermenschlichung und letztlich die Missachtung ihrer Eigenart!" Erik Ziemen