Hallo Sabine,
zum Gewicht und zur Größe von Elaya: selbst für einen Rüden finde ich persönlich, dass 39kg und die entsprechende Größe dazu für einen gut 4monatigen Neufi sehr viel ist. Nur ein Schuss ins Blaue: junge Hunde werden bei einem Überangebot an Futter erstmal nicht dick, sie schießen in die Höhe. Das sieht zwar immer noch schlank aus, ist aber natürlich dennoch belastender für die Gelenke, als wenn sie langsamer wachsen würden. Auf die endgültige Größe kannst Du mit der Ernährung eh keinen Einfluss nehmen, die Frage ist nur, wie schnell der Hund diese Größe erreicht. Insbesondere bei großen Rassen gilt, langsames Wachstum ist am schonendsten für Knochen und Gelenke.
Zum Strecken nach dem Schlaf: dass sich Hunde nach dem Schlafen/ Liegen dehnen und strecken, ist ganz normal. Dazu gehört z.B. auch, einen Katzenbuckel zu machen, die Vorderbeine zu strecken, die Hinterbeine lang zu machen, usw. Deiner Beschreibung nach würde ich mir da keine Sorgen machen, soweit man das beurteilen kann, ohne Elaya gesehen zu haben.
Zur Bewegung/ zum Lahmen:
erstmal ist Toben für einen Welpen nicht schädlich. Natürlich würde ich schauen, dass er keine Absätze oder Mauern o.ä. runterspringt, aber Toben ist völlig ok und wichtig, immerhin soll er ja Muskeln aufbauen, Bänder stabilisieren, Gleichgewichts- und Körpergefühl trainieren, das geht nur mit Bewegung.
Anders beim Spazierengehen: zuviel gleichförmige Bewegung am Stück ist eher schädlich, da eben Muskeln, Bänder, etc. noch nicht auf diese Form der Ausdauerbelastung eingestellt sind. Als Faustregel fürs Spazieren mit Welpen: pro Lebensmonat 5 Minuten Spaziergang, mit gut vier Monaten wärst Du also bei max. gut 20 Minuten am Stück laufen.
Warum er lahmt, kann Dir vermutlich niemand aus der Ferne beantworten. Ich würde schauen, dass ich lieber viele kleine Spaziergänge unternehme, als zu lange, dass ich sehr mäßig füttere, sollte sein schnelles Wachstum evtl darauf zurückzuführen sein, und im Zweifelsfall würde ich mir auch eine zweite TA-Meinung einholen. Aber wie gesagt, aus der Ferne schwer zu beurteilen.
Zum Hecheln:
Hunde hecheln zur Wärmeregulierung, aber auch bei Stress. Bei der Kombination Neufi und gut geheizte Wohnung würde ich mal stark auf Wärmeregulierung tippen - auch seine Vorliebe für kühle Fliesenschlafplätze passt dazu. Neufundländer sind nunmal dafür gezüchtet worden, bei noch kälteren Temperaturen als unserem mitteleuropäischen Klima zu arbeiten und zu leben, bei Kälte fühlen sie sich einfach wohl, in wärmeren Umgebungen müssen sie u.U. mehr ausgleichen (=hecheln) als andere Hunderassen.
Wenn Elaya Dein erster Neufi ist und Du Dir in manchen Dingen noch unsicher bist, hilft Dir übrigens sicher auch sein Züchter gerne weiter. Wenn ich da an mich denke - erst vorgestern habe ich Bo's Züchterin angerufen und gefragt, wie es denn bei Neufis ist, wann ich denn so ungefähr damit rechnen kann, dass Klein-Bo Schuhe nur noch rumträgt und z.B. die Schnürsenkel nicht mehr abkaut, wenn ich außer Haus bin...

Seit dem Telefonat habe ich wieder Hoffnung auf eine rosige, schuh-mit-schnürsenkel-besitzende Zukunft.